Maintal wieder ganz künstlerisch

Vorstellung des neuen Maintal-Kalenders der Bürgerstiftung Maintal am 30. Oktober

Pressemitteilung, 28. August 2013

Maintal (mf). – Maintal ist Kunst, macht Kunst, hat Kunst. Möglich macht dies der Kalender 2014 der Bürgerstiftung Maintal. 13 Künstler aus Maintal und der Region ließen sich von der Vielgestaltigkeit der vier Stadtteile sowie vom Stiftungsmotto „Unsere Stadt – unsere Zukunft“ inspirieren und zauberten ihre kreativen Gedanken mit Öl, Acryl und Aquarell auf die Leinwand. Die Kalender sowie die Originalkunstwerke werden am Mittwoch, 30. Oktober, im Rahmen einer großen Vernissage erstmals öffentlich vorgestellt. Im Anschluss an die Präsentation ist der Kalender bei den Unterstützern der Bürgerstiftung Maintal wieder kostenlos erhältlich. Die Kunstwerke werden in den darauffolgenden Monaten im Rahmen einer Reihe von Ausstellungen zu sehen sein.

Mit dem mittlerweile vierten Maintal-Kalender, der 2014 in erhöhter Auflage erscheint, möchte die Bürgerstiftung zu einem besonderen Streifzug durch die zweitgrößte Stadt des Main-Kinzig-Kreises einladen. Die 13 wunderbaren Kunstwerke zeigen nicht nur bekannte Szenen aus dem Alltag, sondern bieten auch die Möglichkeit, sich inhaltlich und technisch mit dem Dargestellten auseinanderzusetzen – und dabei der Heimat auf neuem Wege ein Stück näher zu kommen und sich mit ihr verbunden zu fühlen.

Diese Verbundenheit zu Maintal zeichnet auch die Bürgerstiftung Maintal aus. Seit ihrer Gründung im Jahr 2008 verfolgt sie mit ihren gemeinnützigen Projekten das Ziel, Maintal für seine Bürger noch lebens- und liebenswerter zu gestalten. Das Stiftungsmotto „Unsere Stadt – unsere Zukunft“ ist dabei der Grundgedanke des ehrenamtlichen Engagements. Der Maintal-Kalender ist ein wesentlicher Pfeiler der gemeinnützigen Aktivitäten. Die Spenden- und Sponsorengelder ermöglichen einerseits die Veröffentlichung des Kalenders, andererseits die zeitnahe Realisierung von Projekten. Die großzügige finanzielle Unterstützung durch in Maintal ansässige und tätige Unternehmen ermöglichte in diesem Jahr, zusätzlich ein besonderes Projekt auf den Weg zu bringen: Zusammen mit den Mitarbeitern der Integrativen Kindertagesstätte in Dörnigheim wurde die Aktion „Gesundes Essen“ für 2014 konzipiert. Während des zweiwöchigen Projekts setzen sich die Kinder in besonderer Weise mit dem Thema „Essen“ auseinander. Dies geschieht sowohl in der Kita selbst als auch beim Lebensmitteleinkauf, vor allem aber auf dem Hofgut Marjoss im Jossgrund, einem landwirtschaftlichen Bioland-Betrieb mit Futter- und Kartoffelanbau, Tierzucht, Eierproduktion, artgerechter Tierhaltung und biologisch dynamischem Nutzgarten. Dort können die Jungen und Mädchen hautnah mit allen Sinnen erfahren, wo ihre Lebensmittel herkommen.

„Wenn Ihnen der Maintal-Kalender gefällt und Sie die gemeinnützige Arbeit der Bürgerstiftung Maintal unterstützen möchten, können sie dies auf drei Wegen: Durch eine Spende für ein bestimmtes Projekt, durch eine Zustiftung, die den Kapitalstock und damit das Herz einer Stiftung mehrt oder durch Ihr Engagement“, lädt die Vorstandsvorsitzende Maxi Behrendt alle interessierten Maintaler ein, die Idee der Bürgerstiftung zu unterstützen. Denn engagierte Mitstreiter im Vorstand oder für ein zeitlich begrenztes Projekt sind jederzeit willkommen. Nähere Informationen zur Bürgerstiftung Maintal, ihren Zielen und Projekten, gibt es im Internet oder telefonisch unter (0 61 09) 20 78 51 sowie per E-Mail an die Adresse vorstand@buergerstiftung-maintal.de. Ein Spendenkonto ist eingerichtet bei der Frankfurter Volksbank, Bankleitzahl 501 900 00, Kontonummer 37 37 37.